Endlich wieder ein echter Arne Dahl! Ich bin ein großer Fan seiner Reihe um das „A-Team“ im
Schweden der 90ger und Null-Jahre; würdige Nachfolger_innen der ikonischen Krimis der Altmeister_innen des Politischen Krimis von Sjöwall/Wahlöö, um
den legendären Kommissar Martin Beck und sein Team. Nun schickt Arne Dahl ein neues sympathisches Team an den Start.
Klimaaktivist auf Abwegen?
Nach dem Auslaufen der Reihe um das A-Team folgten einige Bände von Arne Dahl, mit denen ich nicht recht warm werden konnte. Umso größer die Freude, schon mit dem ersten Band um die Ermittlerin Eva Nyman und ihr Team sozusagen auf vertrautes Terrain zu kommen.
Eva Nyman ermittelt gegen ihren einstigen Vorgesetzten. Der hatte vor Jahren den Polizeidienst quittiert (oder war er rausgeflogen?) und hatte sich in die endlosen schwedischen Wälder zurückgezogen. Eva Nyman und ihre Kollegin und Freundin stehen vor der Frage: steckt er hinter Anschlägen auf einen Autolobbyisten, einen Marketingmanager und einen U-Bahnhof? Ist er zum Klimaaktivisten auf Abwegen mutiert?
Fesselnd, schlüssig, aktuell. Und klar auf eine Fortsetzung angelegt: die Figuren in Eva Nymans Team tragen Geheimnisse mit sich rum; wir dürfen erwarten, dass die in den kommenden Bänden peu a peu gelüftet werden.
Ich freue mich drauf!
Starautor Arne Dahl
Die Liste der Preise ist lang, mit denen der Schwede Arne Dahl ausgezeichnet worden ist: zweimal mit dem Deutschen Krimipreis International, 2010 mit dem Radio Bremen Krimipreis , zweimal war er auf vorderen Plätzen der Krimi-Jahresbestenliste, um nur einige zu nennen.
Arne Dahl ist das Pseudonym des Literaturwissenschaftlers Jan Arnald. Er hat auch Theater- und Buchkritiken veröffentlicht.
Arne Dahl, Stummer Schrei, Piper,464 S., 17 Euro, ET 01.02.24, Deutsch von Kerstin Schöps
Kommentar schreiben